Wir könn(t)en auch anders

Wir bevorzugen unaufgeregtes Webdesign – einen norddeutschen Ansatz. Ihre Website soll zeigen, was Sie können und bieten – nicht, was technisch alles machbar ist. Im Vordergrund stehen die Inhalte, nicht die Verpackung. Die kann natürlich auch mal bunt und bewegt sein – wenn es denn zielführend ist.

Portfolio

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von uns betreuter Websites. Alle Websites wurden von uns entwickelt und realisiert und sie werden von uns auch – teils schon über lange Jahre – gepflegt und gehostet.

SI Vacuum GmbH, Ratzeburg

2017 Neuentwicklung > Design, Programmierung, Fotografie, Hosting

Screenshot der Startseite der SI Vacuum GmbH, Ratzeburg

Diese Neuentwicklung aus dem Jahr 2017 begleitete die Ausgliederung der Vakuumsanitärtechnik aus der Steinbach Ingenieurtechnik HGmbH in die neu gegründete SI Vacuum GmbH.

Tierärztin Alexandra von Haeseler, Mölln

2017 Neuentwicklung > Design, Programmierung, Hosting

Screenshot der Startseite von Tierärztin Alexandra von Haeseler, Mölln

Ziel der Neuentwicklung 2017 war es, der optisch altbackenen und technisch fehlerhaften Website ein komplett neues, optisch und technisch zeitgemäßes Gesicht zu geben. Insbesondere auf die konsequente Umsetzung Responsive Designs wurde Wert gelegt.

AFD Deutschland GmbH, Hamburg

2016 Neuentwicklung > Design, Programmierung, Fotografie

Screenshot der Startseite der AFD Deutschland GmbH, Hamburg

Die alte Website der AFD hatten wir bereits seit 2006 betreut. Ziel der Neuentwicklung 2016 war es nun, der mittelständischen Hamburger Firma aus dem Bereich Telekommunikations- & Sicherheitstechnik nach zehn Jahren ein komplett neues, optisch und technisch zeitgemäßes Internetgesicht zu geben. Dabei wurde insbesondere auf die konsequente Umsetzung Responsive Designs Wert gelegt.

GeoPark Nordisches Steinreich

2015 - 2016 Neuentwicklung / Überarbeitung > Design, Programmierung

Screenshot der Startseite des GeoParks Nordisches Steinreich

Besondere Herausforderung dieser Website war die Einbindung eines Google Kalenders mit dem der Betreiber seine Veranstaltungen verwaltet (via direktem Datenabgriff über die Google Calendar API), dessen grafische Aufbereitung und die Anzeige der Veranstaltungsorte auf einer Google Karte.

Desweiteren wurde auf dieser Site konsequent Responsive Design umgesetzt.

Freizeitheim Tannenhof, Mölln

2014 - 2015 Neuentwicklung / Überarbeitung > Design, Programmierung, Fotografie, Webhosting

Screenshot der Startseite des Tannenhofs Mölln

Eine der Herausforderungen bei dieser Website war das Einbinden des von gruppenhaus.de bereitgestellten Standardbelegungsplanes, der so gar nicht zum Design der Website passen wollte.

Also wird kurzerhand der gesamte Output von gruppenhaus.de vor der Darstellung abgefangen, gefiltert, geschüttelt (nicht gerührt) und dann im neuen Glanze dargestellt. Na also, geht doch! :-)

Brozait Immobilien, Breitenfelde

2014 Neuentwicklung / Überarbeitung > Design, Programmierung, Webhosting; Betrieb eingestellt am 31.12.2017

Screenshot der Startseite von Brozait Immobilien

Eine besondere Herausforderung dieser Website war die (halb)automatische Datenübernahme der Objekte aus der Datenbank des Immobilienportals Immonet. Da eine Verwendung der von Immonet bereitgestellten Website­module aufgrund deren unterdurchschnittlicher technischer und ästhetischer Qualität nicht in Frage kam, musste vermieden werden, dass Daten bei Immonet und auf der Website – also doppelt – gepflegt werden müssen.

Obwohl Immonet keine standardisierte Schnittstelle zu ihrer Datenbank zur Verfügung stellt, ist das mit kleinen Umwegen gut gelungen. Das Fehlen einer Schnittstelle war aber auch eine Chance. Diese konnte genutzt werden, um die sehr formelhaften und nicht immer passenden Datenstrukturen von Immonet aufzubrechen und die Objekte auf der Website flexibler, individueller und anprechender darzustellen als dies auf dem Portal von Immonet möglich ist.

Stau International Trading (SITCO OHG), Mölln

2014 Neuentwicklung / Überarbeitung > Design, Programmierung, Webhosting

Screenshot der Startseite von Stau International Trading (SITCO OHG)

Schlicht und – hoffentlich – ergreifend. Die Website ist zweisprachig (de/en).

Möllner Gewürzkontor, Mölln

2013 Neuentwicklung > Design, Programmierung, Fotografie, Webhosting

Screenshot der Startseite des Möllner Gewürzkontors

Steinbach Ingenieurtechnik HGmbH, Ratzeburg

2012 Generalüberholung > Design, Programmierung, Fotografie, Webhosting

Screenshot der Startseite von Steinbach Ingenieurtechnik

Nachdem wir schon 2008 Steinbachs erste Website gestaltet hatten, war es 2012 an der Zeit, die Website inhaltlich, optisch und technisch aufzufrischen.

Die Bereiche 'Schiffsanlagen' und 'SI-Technik' sind zweisprachig (de, en). Ein kleines 'Schmankerl' stellt die etwas aufwändigere Anfahrtskarte samt Routenberechnung dar.

Hebamme Annette Ammardjia, Mölln

2012 Neuentwicklung > Design, Programmierung

Screenshot der Startseite von Hebamme Annette Ammardjia

Ein gutes Beispiel dafür, dass weniger meist mehr ist.

Ingenieurbüro Ziegler, Mölln

2010 Neuentwicklung > Design, Programmierung, Webhosting

Screenshot der Startseite des Ingenieurbüros Ziegler

Schlicht, sachlich, informativ, aber nicht ohne Herz.

Verheddert? Genervt?
Und überhaupt: Wozu das Ganze?

Grafik: Logo Google My Business Grafik: Logo Google Maps Grafik: Logo Google Plus Google My Business und die damit eng verwobenen Dienste Google Maps und Google Plus sind ein für Marketing und SEO ausge­sprochen wichtiges Instrument und – eigentlich – eine runde Sache. Rund allerdings nur, so lang man nichts verwalten muss.

Denn für Neueinsteiger und Gelegen­heitstäter hält Google bei der Verwal­tung jede Menge Fallstricke bereit: Inkonsistenzen, Unlogisches und Verstecktes.

In der Konsequenz geht beim Versuch, diesen Acker in Eigenregie zu durch­pflügen, oft viel Zeit unnötig und ohne greifbares Ergebnis ver­loren.

Muss aber nicht. Rufen Sie uns an oder schrei­ben Sie uns eine E-Mail – wir erklären es Ihnen. Oder machen es für Sie.

Vorab können Sie schon mal einen Blick auf unsere Google Plus Seiten werfen.

Logo: j!